Über uns Berichte und Bilder Bürgerinfos Jugendfeuerwehr
Startseite Über uns Förderverein

Über uns


Aktive Abteilung Ausstattung Förderverein Chronik Bisherige Feuerwehrkomandanten Patenwehren

Links zu anderen Seiten Downloads Kontakt Impressum

Förderverein

Am 12.04.2005 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen e.V. gegründet. Der gewählte Vorstand besteht aus :
von links nach rechts :

Helmut Kanzinger (Beisitzer u. Ehren Kdt.), Dieter Schneckenburger (Bürgermeister), Walter Köbelin (Beisitzer), Axel Sattler (Schriftführer), Ralf Gimbel (1.Vorstand), Gerd Kanzinger (2.Vorstand), Erich Konstanzer (Beisitzer), Max Lay (Beisitzer), Andreas Kanzinger (Rechner), Achim Jenne (Beisitzer)



Der „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen“ wurde gegründet zur Förderung der Feuerwehrarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen, mit den Schwerpunkten :

- Förderung der Arbeit in der Jugendfeuerwehr
- Förderung der Arbeit in der Altersabteilung
- Förderung von Lehr- und Ausbildungsveranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kameradschaftspflege
- Unterstützung von Veranstaltungen, wie z.B. “Tag der Offenen Tür“, “ Dorffest “, usw
- Unterstützung von Feuerwehrangehörigen, die während des Dienstes in Not gerieten

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt in erster Linie nicht eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.

Der Verein bezweckt die Förderung der Feuerwehrarbeit durch finanzielle Unterstützung, insbesondere Vorhaben die bisher nicht im Rahmen des Feuerwehrgesetzes abgedeckt sind.
Eine Förderung unserer Feuerwehr in diesem Sinne, über die Zuführungen von Gemeinde und Gesetzgebers hinaus, ist unbedingt notwendig um das fachliche und soziale Niveau, die hohe Einsatzbereitschaft und dadurch die Sicherheit für unsere Bürger weiterhin zu erhalten.

Bisher musste die Feuerwehr in der Vergangenheit diese Aufgabe auf unkonventionelle Weise selbst mit Hilfe verschiedener Aktivitäten bewältigen. Diese Möglichkeit besteht heute nicht mehr in Art und Umfang.

Mit dem Förderverein soll der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen in Zukunft durch ideelle und finanzielle Unterstützung, insbesondere bei den genannten Projekten und Vorhaben, auch in den Zeiten knapper werdender Mittel, eine rechtlich abgesicherte und zeitgemäße Förderung ermöglicht werden.

Der “Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen“ bittet daher für die o.g. Schwerpunkte um Spenden, Unterstützung und Mithilfe bei seiner Arbeit um unsere gemeinnützigen Ziele erreichen und erhalten zu können.

Wir befinden uns noch beim Aufbau unseres neu gegründeten Vereines, unsere Aktivitäten stecken daher noch in den Anfängen, vorerst treffen wir uns unregelmäßig, je nach Bedarf.
Zur Zeit planen wir die weitere Jugendarbeit ab 2006 und die Mithilfe beim Dorffest.

Mitgliedschaft :
Wir würden uns sehr über weitere Mitglieder freuen, ob aktiv oder passiv, jeder kann beitreten. Der Mitgliedsjahresbeitrag beträgt 10 €, für Betriebe und Vereine 30 €.

Kontakt :
1.Vorstand : Ralf Gimbel, Handwerksgasse 4 Tel. 07663 54 84
2.Vorstand: Gerd Kanzinger, Schubertstr. 12 Tel. 07663 55 06
Schriftführer : Axel Sattler, Bergstr. 65 Tel. 07663 65 63
Rechner : Andreas Kanzinger, Laireweg 11 Tel. 07663 94 21 38
Kommandant FFW : Horst Höfflin Nachtwaidstraße 29 Tel. 07663 802